1875 Am 14. Januar Geburt in Kaysersberg. Im Juli zieht die Familie nach Günsbach, wo der Vater Louis Schweitzer bis zu seinem Tode 1925 Pfarrer ist.
1880-1884 Volksschule in Günsbach.
1884-1885 Realschule in Münster.
1885 Während acht Jahren besucht er das Gymnasium in Mülhausen. Studium der Orgel bei Eugen Munch.
1890 Konfirmation in Mülhausen.
1893 Am 18. Juni besteht er das deutsche Abitur.
Im Oktober unternimmt er seine erste Reise nach Paris zu seinen beiden Onkeln August und Charles Schweitzer. Erste Begegnung mit dem Organisten Charles Marie Widor. Beginn des Studiums in Theologie und Philosophie.
1894-1895 Militärjahr beim Infanterieregiment 143 in Strassburg.
1896 Er fasst an Pfingsten den Entschluss zu einem «unmittelbaren menschlichen Dienen» nach dem 30. Lebensjahr.
1898 Im Mai besteht er sein erstes theologisches Examen. Ab Oktober weilt er für sechs Monate in Paris und studiert Orgel bei Widor und Klavier bei Isidore Philippe und Marie Jaël-Trautmann.
1899 Von Mai bis Juli Studien in Berlin. Am 2. August macht er den Doktor in Philosophie. Ab 1. Dezember Lehrvikar an der St. Nicolai-Kirche in Strassburg.
1900
15. Juli: Zweites theologisches Examen. Am 24. Juli erhält er den Doktor der Theologie.
Ab 14. November ist er Vikar an St. Nicola.